Gast-Kolumne in „Wirtschaftsinformatik & Management“ zu Gamification

, ,

August 2022:

Was sind die Ansatzpunkte? Was sind wichtige Prinzipien? Die Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen. Die Bedeutung von Emotionen.

Das und einige Punkte mehr sind Themen des Beitrags in der Fachzeitschrift „Wirtschaftsinformatik & Management“ aus dem Hause Spinger Nature. Ein Themenfeld, in dem ich schon vor vielen, vielen Jahren meine Erfahrungen sammelte. Die wichtigste Botschaft: „EvorR“. Wer mich kennt, kennt EvorR – für alle anderen der Cliffhanger zum Reinlesen 😉 Geben Sie gerne Feedback, und ’spreaden‘ Sie den Beitrag bei Gefallen gerne.

Game over für die Langeweile
[mit freundlicher Erlaubnis durch den Verlag]

Appetithappen gefällig?:

Taylorismus längst im Sarg der Wirtschaftsgeschichte läge, dann will ich dagegenhalten: Der untote Zombie lebt, er ist nie gestorben. […] Wenn alle Tätigkeiten von sich aus kreativ, abwechslungsreich und herausfordernd wären, bräuchte es die Gamification ja nicht. […]  Ein „Hey, wir machen’s ein bissel lustiger“ wird leicht als infantile Anbiederung empfunden.

Einen Dank möchte ich an dieser Stelle an die Redaktion und das Lektorat richten.